Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ich liebe Lesen: Das Hatha Yoga Praxisbuch – Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen

1

Flattr this!

Ich liebe Lesen: Das Hatha Yoga Praxisbuch - Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen
Ich liebe Lesen: Das Hatha Yoga Praxisbuch – Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen

Ich liebe Lesen! Ich bin eine Leseratte! In meiner “Ich liebe Lesen”-Artikelserie möchte ich Dir wieder ein interessantes Buch vorstellen. Meine aktuellen Literaturempfehlungen für Dich gibt es übrigens hier. Ich kann nicht in Worten ausdrücken, wie dankbar ich vielen Autoren bin. Sie haben ihr wertvolles Wissen in Ihren tollen Büchern mit mir geteilt und mir geholfen mein Leben zu verändern. Ich will ebenfalls helfen das Leben anderer zum positiven zu verändern, deswegen schreibe ich ebenfalls Bücher und gebe in meinem Blog mein Wissen an Dich weiter und teile meine Erfahrungen mit Dir.

Bei mir stapeln sich bereits die Bücher, die besprochen werden möchten. Vielen Dank an die netten Autoren! Wenn Du wissen willst, wie es möglich ist über 100 Bücher im Jahr zu lesen, dann lies Dir meinen Artikel zum Thema Street Reading durch.

In diesem Artikel stelle ich Dir das Buch “*Das Hatha Yoga Praxisbuch” von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen vor.

Zur Historie

Der Verlag Systemed war so freundlich mir ein Exemplar zur Rezension zukommen zu lassen.

Zum Autor

Erfolgsautor und Yogameister Marcel Anders-Hoepgen ist 1973 geboren und bereits seit früher Kindheit in verschiedene Techniken zur Körper- und Geisteskontrolle involviert. Er hat 12 Jahre lang unter der Führung von Shri Yogi Hari gelernt und den Yoga-Meister-Grad erlangt. Er ist der Begründer der *Yoga-Excellation-Methode.

Zum Buch

Namaste!

Das Buch ist wunderschön gestaltet, enthält sehr gute Bilder und umfassendes Wissen und es hat alles, um ein Standardwerk zu sein. Es gibt eine gebundene Ausgabe und diese hat 184 Seiten (4-farbig) mit den interessanten Maßen 210 × 300 mm (größer als A4). Dieses ist wirklich ein sehr aufwändiges Softcover mit Integralbindung und gut verarbeitet. Es ist dick eingebunden und außen sowie innen bunt und mit zahlreichen Bildern gestaltet.

Hatha Yoga

Es geht um Ästhetik, Bewusstsein und um Übung. Perfektion in Bewegung. Hatha Yoga reinigt und verfeinert alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit, ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird.

Zum Inhalt

Der Titel dieses Buches hat mich neugierig gemacht, da ich mich selbst schon lange für das Thema Yoga interessiere und es selbst aber nicht praktiziere und ein wenig mehr darüber in Erfahrung bringen wollte.

In diesem Yoga Buch beschreibt der Autor in Bild und Schrift mit klaren und systematischen Anweisungen, wie Du über den rein körperlichen Aspekt des Hatha Yogha hinausgehen kannst mit dem Ziel, körperliche und geistige Gesundheit, Zufriedenheit und Deinen ganz persönlichen Weg zu finden.

Zur Gesundheit gehört neben einer gesunden Ernährung auch den Körper fit zu halten und gleichzeitig einen ruhigen und gelassenen Geisteszustand zu erreichen und zu erhalten. Genau hierauf liegt der Schwerpunkt dieses Buches. Auch der Faktor Ernährung wird in diesem Buch mit einbezogen. Eine Leseprobe gibt es übrigens hier.

Das Buch besteht insgesamt aus 6 Haupt-Kapiteln (24 Abschnitte):

  • Einleitung
  • Die (mythologische) Entstehung des Hatha Yoga
  • Die Linie der Meister
  • Hatha Yoga
  • Die Praxis
  • Variationen

Es beginnt mit einer kurzen grundlegenden Einführung über die Entstehung des Hatha-Yoga sowie einigen wichtigen „Grundregeln“, die man  befolgen sollte. Es geht weiter mit der richtigen Atmung, denn der richtigen Atmung kommt eine besondere Bedeutung bei.

Danach folgen Kapitel zur korrekten Entspannung mit Anregungen zu Meditationsübungen sowie ein Kapitel über eine gesunde Ernährung und Rezepten (nicht 100% paleo-konform).

Jedes Kapitel ist mit hervorragenden Tipps und Hilfen für die praktische Umsetzung „versehen“.

Die Übungen sind klar und verständlich erklärt und die schönen Fotos erleichtern zusätzlich die richtige Ausführung. Die Übungen reichen von Atem- und Aufwärmübungen bis hin zu Augen- und Nackenübungen und zu den „klassischen“ Figuren wie der „Krieger“ oder der „Fisch“.

Viele Übungen sind an Fortgeschrittene gerichtet und sind nur durchführbar, wenn der Ausführende eine gehörige Portion Flexibilität mitbringt. Ich habe einige Übungen ausprobiert und sie sind herausfordernd, was ich sehr gut finde. Mein persönliches Fitnesslevel würde ich als sehr gut bezeichnen

Es ist somit ein rundum gelungenes Buch für die tägliche Yoga Übung im körperlichen, als auch im seelisch-spirituellen Bereich.

Mein Lieblingsrezept aus dem Buch ist ganz klar “Blumenkohl-Kichererbsen-Curry”.

Meine Lieblingsübung aus dem Buch ist ganz klar der “Delphin”.

Quellenangaben

Es gibt leider keine Quellenangaben.

Fazit:

Ich spreche eine klare Empfehlung aus. Daumen hoch!

Der Autor gibt einen sehr tiefgreifenden Einblick in die Welt des Yoga und das von einem echten Profi. Mehr als nur Yoga, er geht auf einen gesunden Lebensstil ein mit diversen Tipps zur Bewegung, Atmung und Ernährung. Wer ganz neu beim Yoga dabei ist und es erstmal kennen lernen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig beraten. Als praktikabler Einstieg aber auch für Fortgeschrittene ist es bestens geeignet.

  • Für Übende und Lehrer
  • Klare Übungsabläufe
  • Ausgewählt schöne Gestaltung

Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut, weil es einen grundlegenden Überblick über altbewährte Methoden gibt, die Inhalte sehr praktikabel beschrieben und die Bilder und Rezepte sehr ästhetisch gestaltet sind. Es fasst die wichtigsten Inhalte, Informationen, Hilfen und Unterstützungen zu verschiedenen Yoga-Übungen sehr anschaulich und praxistauglich zusammen.

Ein sehr gelungenes und informatives Buch für alle, die schon immer mal mit Yoga beginnen wollten. 🙂

Hast Du das Buch auch schon gelesen? Wie gefällt es Dir?

Jetzt zugreifen und lesen (als gebundene Ausgabe):

Das Hatha Yoga Praxisbuch – Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen

WICHTIG! Registriere Dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter.

PS: Wenn Dir meine Rezensionen gefallen, dann lass es mich wissen und motiviere mich! Nicht vergessen diesen Artikel mit Deinen Freunden zu teilen!

Hinweis: Der Verlag hat mir ein Buch kostenlos zur Verfügung gestellt, dass ich freiwillig mit großem Interesse lese. Ansonsten hatte der Verlag keine Einflussmöglichkeit auf diesen Artikel. Ich verdiene kein Geld daran.

Quellen:
*Das Hatha Yoga Praxisbuch – Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen
https://www.systemed.de/verlagsprogramm/alle-buecher/329/das-hatha-yoga-praxisbuch
https://www.systemed.de/media/pdf/Leseprobe_hatha_yoga_praxisbuch.pdf
wikipedia.de
Amazon.de

* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

Zusammenfassung
Review Datum
Name des Produkts
Das Hatha Yoga Praxisbuch - Für Einsteiger und Fortgeschrittene von Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen
Bewertung
41star1star1star1stargray
Gratis Newsletter

*Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Evolution Radio Show Folge #026: Nadja Polzin Gründerin von foodlinx.de über Depressionen und den langen Weg zu mehr Gesundheit

In dieser Folge: Wie sie es geschafft hat 12 kg abzunehmen Wie sie Hautprobleme, Stimmungsschwankungen und Depressionen besiegt hat Was...

Schließen