Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern - superhumanoid.info blog
Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern

1

Flattr this!

Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern
Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern

Neben einer gesunden Ernährung mit Paleo gibt es als Ergänzung weitere Möglichkeiten einfach und gesund seinen Schlaf und seine Leistung zu steigern. Schlafmangel ist heutzutage leider ein Thema, welches an der Tagesordnung steht. Schlafmangel kann zu einer herabgesenkten Insulinsensitivität führen, hat einen negativen Einfluss auf den Testosteronspiegel. Außerdem kann er zu einer verminderten Leistungsfähigkeit (sportlich und kognitiv) und zu Übergewicht führen.

In einem anderen Artikel habe ich bereits beschrieben, dass blaues Licht eine einfache Alternative zu Koffein ist und eine “aufputschende” Wirkung hat. Daneben hat rotes Licht ebenfalls gewisse Einflüsse auf den Körper, die man zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Die meisten kennen das Phänomen: Man sitzt in der warmen roten Abendsonne, dadurch entspannt man sich sofort und kommt zur Ruhe, Stress und schlechte Laune lassen nach und man fühlt sich einfach nur wohl.

Rotlichttherapie

Die Rotlichttherapie ist ein bekanntes Verfahren, welches vor allem zur therapeutischen Behandlung von chronischen Schmerzen, z.B. bei Entzündungen im Bereich des Bewegungsapparates, einen wertvollen Beitrag liefert. Die therapeutische Wirkung wird durch Wärme erreicht, die sich durch die Strahlung im Gewebe entwickelt. Das Rotlicht dringt verglichen mit natürlichem weißen Licht tiefer in das Gewebe ein, ohne die Hautoberfläche zu schädigen. Die Lichttherapie ahmt das Licht der Sonne nach und kann helfen, die wohltuende Wirkung der Sonne zu Hause und auch in den Wintermonaten zu genießen und deren positive Wirkung auszunutzen.

Performance

Die Rotlichttherapie hat also positiven Einfluss auf den Körper. Könnte diese Erkenntnis nicht auch positiven Einfluss auf die menschliche Performance und Regeneration haben? Eine Verbesserung der sportlichen Leistung ist nicht weit hergeholt. Denn dies wurde in einer Studie im Jahr 2012 nachgewiesen.

  • Erhöhte ATP-Synthese
  • Erhöhte Hirndurchblutung
  • Erhöhte zerebrale Sauerstoffverwertung
  • Erhöhte Hirnnährstoffaufnahme
  • Steigerung lokaler metabolischer Prozesse
  • Bessere Muskelregeneration

Schlaf

Das dämmen von Licht bzw. der Wechsel zu Rotlicht am Abend wird empfohlen, wenn es um die Verbesserung der Schlafqualität geht. Das rote Licht führt zu einer deutlichen Verbesserung in der Qualität des Schlafs. Wissenschaftler fanden am frühen Morgen mehr Melatonin im Blut bei Personen mit rotem Lichteinfluss als bei Personen ohne rotem Lichteinfluss.

Zur Verbesserung der Schlafqualität sollte man darauf achten genügend Tageslicht (blaues Licht) in den frühen Morgenstunden zu erhalten und dafür weniger in den späten Abendstunden. Es empfiehlt sich abends der Übergang von weißem zu rotem Licht.

Rotlicht für zu Hause

Wenn man diese Erkenntnisse zu Hause replizieren möchte, sind Infrarot-Wärmelampen oder rote LEDs auf jeden Fall praktikable Möglichkeiten. Kerzen sind ebenfalls eine Möglichkeit. Man spart sich die hohen Kosten eines Therapeuten und nutzt die Lampe seiner Wahl einfach zu Hause und das jederzeit. Abends vor dem Schlafengehen hat die Praxis des Therapeuten sicherlich nicht mehr geöffnet.

Freunde der Heimautomatisierung werden dieses Set und diese Erweiterung lieben. Die rote Variante der Lampe lässt sich mit der vorgeschlagenen blauen Variante aus dem anderen Artikel kombinieren.

Wer abends vor dem Schlafengehen noch am Computer arbeitet, kann eine entsprechende Simulation mit der Software f.lux erreichen. Das Programm passt automatisch die Farbgebung des Bildschirms an und reduziert die Helligkeit des Bildschirms.

f.lux makes your computer screen look like the room you’re in, all the time. When the sun sets, it makes your computer look like your indoor lights. In the morning, it makes things look like sunlight again.

Tell f.lux what kind of lighting you have, and where you live. Then forget about it. f.lux will do the rest, automatically.

Quelle: https://justgetflux.com/

Ich verwende die kostenlose Software f.lux seitdem es sie auf dem Markt gibt und möchte sie nicht mehr missen.

[amazon_link asins=’B01J0WEQ7Q’ template=’ProductAd’ store=’superhumanoid.info-21′ marketplace=’DE’ link_id=’7a668748-0bc2-11e7-8413-37f9f1e0246d’]

WICHTIG! Registriere Dich für meinen kostenlosen Newsletter.


Quellen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3499892/
https://docs.google.com/document/d/1jevSr-LykF08ualZgyhWPERCGB8k6JYy3jrYVweQ-NA/edit?pli=1
Images: Bearbeitet, Pixabay, Lizenz: CC0 Public Domain / FAQ
Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig

* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

Gratis Newsletter

*Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Zusammenfassung
Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern
Artikelname
Einfach und gesund Schlaf und Leistung steigern
Beschreibung
Rotes Licht hat gewisse Einflüsse auf den Körper, die man zum eigenen Vorteil nutzen kann. Die meisten kennen das Phänomen: Man sitzt in der warmen roten Abendsonne, dadurch entspannt man sich sofort und kommt zur Ruhe, Stress und schlechte Laune lassen nach und man fühlt sich einfach nur wohl. Die Rotlichttherapie ist ein bekanntes Verfahren, welches vor allem zur therapeutischen Behandlung von chronischen Schmerzen, z.B. bei Entzündungen im Bereich des Bewegungsapparates, einen wertvollen Beitrag liefert.
Autor
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Abnehmen mit Paleo und Pawel - Power Tipp #1 - Positives Denken, Visualisieren, Gewohnheiten
Abnehmen mit Paleo und Pawel – Power Tipp #1 – Positives Denken, Visualisieren, Gewohnheiten

In dieser Artikelserie möchte ich gern regelmäßig über meine damaligen Erfahrungen beim Abnehmen mit Paleo schreiben und meine persönlichen Power...

Schließen