Ich liebe Kurkuma, in Maßen natürlich. Siehe dazu auch den Renner „Goldene Milch„. In diesem Artikel gebe ich ein klasse Paleo Rezept für einen Kurkuma Smoothie an Dich weiter, welches ein hervorragendes Getränk am Morgen ist um den neuen Tag zu beginnen (mit Matcha sogar als Kaffeeersatz) und die Vorteile sind außergewöhnlich. Die wichtigste Zutat in diesem Rezept neben Kokosöl und Kokosmilch ist auch Kurkuma. Kurkuma enthält Curcumin, welches antioxidative, entzündungshemmende und Anti-Krebs-Eigenschaften vorweisen kann. Hinzufügen von schwarzem Pfeffer erhöht die Bioverfügbarkeit von Curcumin tausendfach.
Die Vorteile von Kurkuma
Kurkuma gehört zur Gattung der Ingwer-Gewächse. Kurkuma als Gewürz wird häufig in der indischen Küche verwendet. Der Wirkstoff Curcumin ist dafür bekannt, ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen abzudecken wie entzündungshemmende, antioxidative, antibakterielle und antivirale Wirkung.
In Indien wird Kurkuma seit Jahrtausenden als Heilmittel für Magen und Leberleiden eingesetzt. Kurkuma kann wegen seiner antimikrobiellen Eigenschaften auch dazu verwendet werden Wunden zu heilen.
Kurkuma ist auch Lieblingsgewürz der Leber und unterstützt die Entgiftung der Leber.
Kurkuma Smoothie
Die Zubereitung ist sehr einfach und erfolgt recht schnell. Versuch so viele organische Zutaten wie nur möglich zu verwenden.
Zutaten:
Optional:
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen und in eine Tasse umfüllen.
Lass es Dir schmecken!
Ich habe einige Produkte zum Rezept für Dich verlinkt:
Teil mir doch bitte in den Kommentaren mit wie Dir der Smoothie geschmeckt hat. Eventuell hast Du Verbesserungsvorschläge?
PS: WICHTIG! Registriere Dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter. Verheimliche es Deinen Freunden nicht! Nicht vergessen diesen Artikel mit Deinen Freunden zu teilen!
Quellen:
Images: http://picjumbo.com
* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.