Jeder Stern am Himmel ist ein Tarahumara-Indianer, dessen Seele – Männer haben drei und Frauen vier, weil sie neues Leben schaffen – für immer erloschen ist.
Solche Dinge erfährt man von Kulturanthropologen und einheimischen Priestern über den Glauben der Tarahumara. Sie leben in den Canyons der Sierra Madre Occidental im Norden Mexikos und sind für ihre Fähigkeit bekannt, Langstreckenläufe durch Wüsten, Schluchten und Berge zu unternehmen. Eventuell kennst Du sie auch aus dem Buch Born To Run von Christopher McDougall.
Ein beliebtes Getränk der Tarahumara ist Chia Fresca, auch Iskiate genannt. Dieses ist wie geschaffen für das Leben und Laufen im Barranca del Cobre. Es schmeckt nicht nur erfrischend sondern soll einen auch äußerst lange mit Energie versorgen. Chia war bereits in der Maya-Kultur bekannt. Die Samen stammen aus Mexiko sowie Südamerika.
Chia Fresca / Iskiate / Chiagel
Menge: Für 2 Personen
Zubereitungszeit: ca. 20 min
Zutaten
- 2 EL Chia-Samen
- 300 ml Wasser
- Saft einer Zitrone, Limette oder Orange
- Honig oder Zimt
Zubereitung
Die Herstellung ist denkbar einfach, Du benötigst etwas Wasser, Chiasamen, Limette und evtl. etwas zum Süßen.
Es ist wichtig ausreichend Flüssigkeit zur Herstellung zu verwenden. Die Chia-Samen vorab mindestens 10 Minuten im Wasser einweichen. Alle Zutaten vermischen und gekühlt genießen. Fertig! 🙂
Ist es Paleo?
Leider enthalten Chia-Samen auch hohe Mengen an Phytaten, die die Aufnahme von wichtigen Nähr- und Mineralstoffen über die Darmwand hemmen. Außerdem beeinträchtigen Sie die Verdauung und können zu erhöhten Werten von Entzündungsmarkern führen. Die mehrfach ungesättigten Fette sind relativ hoch und die pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren werden nur zu einem minimalen Anteil in EPA / DHA umgewandelt.
So muss jeder für sich entscheiden, ob für ihn die positiven oder negativen Eigenschaften überwiegen. Die Dosis macht das Gift.
Deswegen sollten die Samen nicht täglich und nicht in hohen Mengen gegessen werden. 😉
Probier auch mein leckeres Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse Rezept aus. Weitere Rezepte findest Du hier oder in meinem *Kochbuch.
Teile mir doch bitte in den Kommentaren mit, wie es Dir geschmeckt hat!
Anbei das Buch für Läufer namens *Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt von Christopher McDougall:
Quellen:
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/topthemen/2008/tarahumara-ein-volk-im-abseits
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarahumara
Images: Pixabay.de, Lizenz: CC0 Public Domain, Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig
* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.