Als heilende und nährstoffreiche Nahrung ist der Honig / Rohhonig sehr bekannt, auch Du bist sicher mit den Vorteilen von Roh-Honig vertraut. Aber wusstest Du auch, dass Natur-Honig eine Vielzahl von Möglichkeiten außerhalb der Küche bietet?
Wenn Du Rohhonig nur für seinen süßen Geschmack und seine herrliche Textur liebst, verpasst Du ein ganzes Spektrum von anderen Anwendungen. Klar, Natur-Honig hat eine Fülle von Ernährungsvorteilen und durchschnittlich ca. 240 unterschiedliche Inhaltstoffe, Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium als auch nicht allzu leicht verdaulichen einfachen Zuckern.
Lediglich für Säuglinge unter 12 Monaten ist Rohhonig absolut NICHT geeignet. Honiggenuss während der Schwangerschaft hingegen stellt für das ungeborene Kind keine Gefahr dar. Dennoch ist Rohhonig viel mehr als nur ein leckeres Nahrungsmittel.
Inhaltsverzeichnis
Rohhonig
Woraus besteht Rohhonig eigentlich?
Rohhonig besteht durchschnittlich aus:
- 38,2 % Fructose
- 31,2 % Glucose
- 17,2 % Wasser
- 7,2 % Maltose
- 2,8 % verschiedene Zuckerarten
- 2,2% Enzyme (Invertase, Diastase, Katalase, Phosphatase, Inhibine, usw.
- sowie viele Vitamine und Aromastoffe
- 0,8% Eiweiß, organische Säuren: Glukonsäure, Zitronensäure, Apfelsäure,
- Bernsteinsäure, Ameisensäure
- 0,4% Spurenelemente und Mineralstoffe
Honig ist generell ein wertvolles Lebensmittel, das zu einer gesunden Ernährung beiträgt und in Maßen zum süßen verwendet werden kann.
Ich liste Dir einige Alternativen auf, wie Du die Kraft von Rohhonig außerhalb der Küche nutzen kannst!
Heilung
Desinfizieren von Kratzern und Schnitten, Verbrennungen lindern.
Als eine natürlich antimikrobielle Substanz wirkt Rohhonig wie eine antibiotische Creme. Honig besitzt überlegene antiseptische und heilende Eigenschaften
Lindert Husten und Halsschmerzen
Wie klinische Studien gezeigt haben, hat Rohhonig die gleiche Wirksamkeit in der Beruhigung des Hustens wie konventionelle Husten-Medikamente.
1 Esslöffel Roh-Honig mit warmem Wasser in eine wunde oder trockene Kehle beruhigt und zähmt den quälenden Husten.
Parasiten verbannen
Rohhonig ist bekannt als ein „Backpacker-Heilmittel“ für parasitäre Rucksack-Touristen.
Eine Mischung aus Honig, gereinigtem warmen Wasser und Apfelessig helfen, die Eindringlinge zu bekämpfen. Mehrmals täglich für zwei Monate trinken.
Bekämpfung des „Katers“
Wenn Du zuviel Alkohol getrunken hast, löse einen Teelöffel Rohhonig in einem Glas Wasser auf und trinke es um den Stoffwechsel von Alkohol zu beschleunigen.
Kosmetik
Befeuchtung, Feuchthaltemittel
Rohhonig spendet der Haut auf natürliche Weise Feuchtigkeit, so dass Rohhonig eine ideale Ergänzung für jede Anti-Aging-Therapie ist.
Schöne Haare
Für ein schönes No-Poo Haar, mische 1 Teelöffel Rohhonig mit 1 Liter warmem Wasser.
Einsatz als letzte Spülung, ausgetrocknete Locken sind eine Sache der Vergangenheit und widerspenstiges Haar wird eine glänzende Oberfläche erhalten.
Gesundheit
Unruhe, Angst mindern
Schon lange in der ayurvedischen Medizin eingesetzt hilft Rohhonig nervöse Störungen zu unterdrücken und ist besonders effektiv, wenn Rohhonig mit beruhigenden Tees wie Kamille, Fenchel oder Lavendel kombiniert wird.
Schlaflosigkeit entgegenwirken
Wenn Dich Stresshormone davon abhalten einzuschlafen, nimm einen Teelöffel Honig leicht gesalzen vor dem Schlafengehen. Eine kleine Menge Rohhonig (1-2 TL) am Abend sorgt dafür, dass die Glykogenspeicher in der Leber aufgefüllt werden und Du dadurch einen tieferen und besseren Schlaf erreichst.
Bezugsquellen
Konventioneller Honig aus dem Supermarkt ist nicht zu empfehlen.
Ich empfehle Dir Rohhonig bei Deinem regionalen Imker zu beziehen. Ich kaufe Honig immer auf dem regionalen Wochenmarkt.
Alternativ dazu kannst Du auch diesen Honig bestellen:
Fairtrade Wild Blossom Honey – Honig 340gr.
Fazit
Honig ist also ein Universalmittel, welcher zur Gesundheit beiträgt, im Bereich der Kosmetik Anwendung findet und Dir beim besseren Schlaf helfen kann.
Für weitere Ideen, wie man Honig außerhalb der Küche verwenden kann bin ich Dir sehr dankbar. Schreib Deine Tipps doch einfach in einen Kommentar.
Quellen:
Images: Bearbeitet, Pixabay.de, Lizenz: CC0 Public Domain
Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig
http://science.naturalnews.com
http://www.naturalnews.com
http://www.medicalnewstoday.com
http://www.mnn.com
http://science.naturalnews.com
* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.