Honig - Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst - superhumanoid.info blogsuperhumanoid.info blog
Mit meinen neuen Büchern führe ich auch Dich zu Deinem persönlichen Paleo Erfolg!
Jetzt mehr erfahren...

Honig – Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst

Honig - Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst

Flattr this!

Honig - Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst

Honig – Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst

Als heilende und nährstoffreiche Nahrung ist der Honig / Rohhonig sehr bekannt, auch Du bist sicher mit den Vorteilen von Roh-Honig vertraut. Aber wusstest Du auch, dass Natur-Honig eine Vielzahl von Möglichkeiten außerhalb der Küche bietet?

Wenn Du Rohhonig nur für seinen süßen Geschmack und seine herrliche Textur liebst, verpasst Du ein ganzes Spektrum von anderen Anwendungen. Klar, Natur-Honig hat eine Fülle von Ernährungsvorteilen und durchschnittlich ca. 240 unterschiedliche Inhaltstoffe, Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium als auch nicht allzu leicht verdaulichen einfachen Zuckern.

Lediglich für Säuglinge unter 12 Monaten ist Rohhonig absolut NICHT geeignet. Honiggenuss während der Schwangerschaft hingegen stellt für das ungeborene Kind keine Gefahr dar. Dennoch ist Rohhonig viel mehr als nur ein leckeres Nahrungsmittel.

Rohhonig

Woraus besteht Rohhonig eigentlich?

Rohhonig besteht durchschnittlich aus:

  • 38,2 % Fructose
  • 31,2 % Glucose
  • 17,2 % Wasser
  • 7,2 % Maltose
  • 2,8 % verschiedene Zuckerarten
  • 2,2% Enzyme (Invertase, Diastase, Katalase, Phosphatase, Inhibine, usw.
  • sowie viele Vitamine und Aromastoffe
  • 0,8% Eiweiß, organische Säuren: Glukonsäure, Zitronensäure, Apfelsäure,
  • Bernsteinsäure, Ameisensäure
  • 0,4% Spurenelemente und Mineralstoffe

Honig ist generell ein wertvolles Lebensmittel, das zu einer gesunden Ernährung beiträgt und in Maßen zum süßen verwendet werden kann.

Ich liste Dir einige Alternativen auf, wie Du die Kraft von Rohhonig außerhalb der Küche nutzen kannst!

Heilung

Desinfizieren von Kratzern und Schnitten, Verbrennungen lindern.

Als eine natürlich antimikrobielle Substanz wirkt Rohhonig wie eine antibiotische Creme. Honig besitzt überlegene antiseptische und heilende Eigenschaften

Lindert Husten und Halsschmerzen

Wie klinische Studien gezeigt haben, hat Rohhonig die gleiche Wirksamkeit in der Beruhigung des Hustens wie konventionelle Husten-Medikamente.

1 Esslöffel Roh-Honig mit warmem Wasser in eine wunde oder trockene Kehle beruhigt und zähmt den quälenden Husten.

Parasiten verbannen

Rohhonig ist bekannt als ein “Backpacker-Heilmittel” für parasitäre Rucksack-Touristen.

Eine Mischung aus Honig, gereinigtem warmen Wasser und Apfelessig helfen, die Eindringlinge zu bekämpfen. Mehrmals täglich für zwei Monate trinken.

Bekämpfung des “Katers”

Wenn Du zuviel Alkohol getrunken hast, löse einen Teelöffel Rohhonig in einem Glas Wasser auf und trinke es um den Stoffwechsel von Alkohol zu beschleunigen.

Kosmetik

Befeuchtung, Feuchthaltemittel

Rohhonig spendet der Haut auf natürliche Weise Feuchtigkeit, so dass Rohhonig eine ideale Ergänzung für jede Anti-Aging-Therapie ist.

Schöne Haare

Für ein schönes No-Poo Haar, mische 1 Teelöffel Rohhonig mit 1 Liter warmem Wasser.

Einsatz als letzte Spülung, ausgetrocknete Locken sind eine Sache der Vergangenheit und widerspenstiges Haar wird eine glänzende Oberfläche erhalten.

Gesundheit

Unruhe, Angst mindern

Schon lange in der ayurvedischen Medizin eingesetzt hilft Rohhonig nervöse Störungen zu unterdrücken und ist besonders effektiv, wenn Rohhonig mit beruhigenden Tees wie Kamille, Fenchel oder Lavendel kombiniert wird.

Schlaflosigkeit entgegenwirken

Wenn Dich Stresshormone davon abhalten einzuschlafen, nimm einen Teelöffel Honig leicht gesalzen vor dem Schlafengehen. Eine kleine Menge Rohhonig (1-2 TL) am Abend sorgt dafür, dass die Glykogenspeicher in der Leber aufgefüllt werden und Du dadurch einen tieferen und besseren Schlaf erreichst.

Bezugsquellen

Konventioneller Honig aus dem Supermarkt ist nicht zu empfehlen.

Ich empfehle Dir Rohhonig bei Deinem regionalen Imker zu beziehen. Ich kaufe Honig immer auf dem regionalen Wochenmarkt.

Alternativ dazu kannst Du auch diesen Honig bestellen:

Fairtrade Wild Blossom Honey – Honig 340gr.

Fazit

Honig ist also ein Universalmittel, welcher zur Gesundheit beiträgt, im Bereich der Kosmetik Anwendung findet und Dir beim besseren Schlaf helfen kann.

Für weitere Ideen, wie man Honig außerhalb der Küche verwenden kann bin ich Dir sehr dankbar. Schreib Deine Tipps doch einfach in einen Kommentar.

Quellen:
Images: Bearbeitet, Pixabay.de, Lizenz: CC0 Public Domain
Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig
http://science.naturalnews.com
http://www.naturalnews.com
http://www.medicalnewstoday.com
http://ecosalon.com
http://www.mnn.com
http://science.naturalnews.com

* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

Zusammenfassung
Honig - Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst
Artikelname
Honig - Wie Du die heilende Kraft außerhalb der Küche nutzen kannst
Beschreibung
Dieser Artikel beschreibt die heilende Kraft von Honig und alternative Anwendungen von Honig außerhalb der Küche wie, Haare, Wundheilung und Schlaf.
Autor
Gratis Newsletter

*Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Pawel M. Konefal (geb. 22.02.1981 in Oberschlesien) ist freier Autor und Blogger und auch ein stetiger Selbst-Verbesserer. Er hat 80 kg in 2 Jahren abgenommen und sein Körpergewicht halbiert. Er weiß wie es ist stark übergewichtig zu sein und ist voller Begeisterung mit den Themen Evolutionärer Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Gehirnfitness und effektiver Selbstverbesserung beschäftigt. Außerdem liebt er Kochen mit einfachen, natürlichen und unverarbeiteten Nahrungsmitteln. Er betreibt gerne Sport in Form von HIIT (Hoch Intensive Interval Training), Freeletics und ist begeisterter Leser. Er ernährt sich gemäß der Paleo-Diät bzw. Paläo-Ernährung oder auch Steinzeit-Diät und unterstützt eine gesunde Lebensweise. Er hat den Anspruch seine Erfahrungen zu nutzen um anderen zu helfen.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Hannes
Paleo Szene D-A-CH: Exklusives Interview mit “Hannes” von hannesmeatpaleo

In dieser exklusiven Youtube Videoserie "Paleo Szene D-A-CH" möchte ich gern regelmäßig interessante Personen aus der Paleo Szene und deren...

Schließen