Evolution Radio Show Folge #054: Sitzen als Trend - Sitzen ist fast wie Rauchen - superhumanoid.info blogsuperhumanoid.info blog
Mit meinen neuen Büchern führe ich auch Dich zu Deinem persönlichen Paleo Erfolg!
Jetzt mehr erfahren...

Evolution Radio Show Folge #054: Sitzen als Trend – Sitzen ist fast wie Rauchen

Flattr this!

Kurze Zusammenfassung

Auszüge aus folgendem Artikel:https://www.superhumanoid.info/superblog/2015/05/25/ist-sitzen-das-neue-rauchen-ist-es-paleo/

Sitzen als Trend

Der König sitzt auf dem Thron, ein Prozess der Kultivierung begann irgendwann. Es wird uns in der modernen Welt aber auch nicht leicht gemacht. Tolle Sitzmöbel an jeder Ecke und der Lebensstil ist auf Sitzen ausgelegt. Viele Menschen bewegen sich täglich nur noch von einem Stuhl auf einen anderen, vom Autositz auf den Bürostuhl und dann in den Fernsehsessel.

Sitzen ist fast wie Rauchen

So wie damals Rauchen ein Trend war (hier mein Artikel wie ich zum Nichtraucher wurde) und man sich zum Rauchen traf und das der gemeinsame Nenner war. Es wird durchschnittlich 9,3 Stunden pro Tag gesessen , im Vergleich zu 7,7 Stunden schlafen. Sitzen ist so weit verbreitet und so allgegenwärtig, dass es nicht einmal in Frage gestellt wird. Und alle anderen machen es ja auch, so dass die Idee nicht aufkommt, dass es nicht in Ordnung ist. So war es auch anfangs mit dem Rauchen, deswegen könnte Sitzen das neue Rauchen sein. Rauchen war das Problem der vorherigen Generation, Sitzen ist das Problem dieser Generation. Zu viel sitzen ist höchst ungesund, eben vergleichbar mit Rauchen. Auf diese Weise, ist man darauf gekommen, zu sehen, dass Sitzen das Rauchen dieser Generation ist.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Nach 1 Stunde sitzen ist die Produktion von Enzymen, die Fett verbrennen, um bis zu 90% rückläufig. Deswegen ist weniger sitzen beim Thema Abnehmen ebenfalls ein wichtiger Faktor. Sitzen verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers. Untersuchungen zeigen, dass dieser Mangel an körperlicher Aktivität direkt mit Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Brustkrebs oder Darmkrebs verbunden ist. Zu langes Sitzen kann auch zu Muskelverspannungen und Rückenproblemen führen. Studien zufolge erhöht es auch die Risiken für Bluthochdruck, Arteriosklerose und Thrombosen. Sogar Bereiche des Gehirns sollen im Sitzen degenerieren. Darüber habe ich im Buch bereits geschrieben bzw. Sitzen bereits thematisiert.

Lösung?

Die Lösung ist der Stehtisch? Meetings am Stehtisch, Kaffee am Stehtisch, Arbeiten am Stehtisch?

Quelle: http://www.evolutionradioshow.de/54

 

* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

Zusammenfassung
Evolution Radio Show Folge #054: Sitzen als Trend - Sitzen ist fast wie Rauchen
Artikelname
Evolution Radio Show Folge #054: Sitzen als Trend - Sitzen ist fast wie Rauchen
Beschreibung
Sitzen als Trend - Sitzen ist fast wie Rauchen
Autor
Gratis Newsletter

*Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Pawel M. Konefal (geb. 22.02.1981 in Oberschlesien) ist freier Autor und Blogger und auch ein stetiger Selbst-Verbesserer. Er hat 80 kg in 2 Jahren abgenommen und sein Körpergewicht halbiert. Er weiß wie es ist stark übergewichtig zu sein und ist voller Begeisterung mit den Themen Evolutionärer Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Gehirnfitness und effektiver Selbstverbesserung beschäftigt. Außerdem liebt er Kochen mit einfachen, natürlichen und unverarbeiteten Nahrungsmitteln. Er betreibt gerne Sport in Form von HIIT (Hoch Intensive Interval Training), Freeletics und ist begeisterter Leser. Er ernährt sich gemäß der Paleo-Diät bzw. Paläo-Ernährung oder auch Steinzeit-Diät und unterstützt eine gesunde Lebensweise. Er hat den Anspruch seine Erfahrungen zu nutzen um anderen zu helfen.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Evolution Radio Show Folge #053: "Leaky Gut" Syndrom - Durchlässiger Darm - Expertengespräch mit Dr. Fux
Evolution Radio Show Folge #053: “Leaky Gut” Syndrom – Durchlässiger Darm – Expertengespräch mit Dr. Fux

Dr. Vilmos Fux und Julia sprechen über das "leaky-gut" Syndrom. Darunter versteht man eine erhöhte Durchlässigkeit des Darms. Wir sprechen...

Schließen