Es ist kein Geheimnis, dass es sehr gut für Dich ist. Selbst in sehr großen Mengen ist es frei von jeglichen Nebenwirkungen. Es ist ein natürliches Valium, es ist legal und für jeden frei zugänglich. Es kann Dich zu anderen Menschen auf eine einzigartige Weise verbinden. Es wurde bereits häufig gezeigt, dass es nicht nur besser als Medikamente wirkt, sondern auch den Hormonspiegel positiv beeinflusst. Es ist definitiv Paleo. Es ist ursprünglich. Der Mensch beherrscht es bereits ab dem 2. Lebensmonat. Kein Zweifel, leider wird es immer seltener verwendet.
Du kannst es sogar jetzt sofort ausprobieren!
Bitte lächeln! 🙂
Das Lachen
Ja, Deine alltäglichen Verhaltensweisen und Emotionen beeinflussen Deinen Körper in vielerlei Hinsicht.
Die Rolle des Lachens ist nicht unerheblich dabei und wirkt besser als viele Medikamente.
Die Forschung
Ein Pionier der Forschung behauptete einmal, es dauert 10 Minuten auf einem Rudergerät um eine Herzfrequenz zu erreichen, die man mit nur 1 Minute herzhaftem Lachen erreichen könne.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Lachen die Gesundheit verbessert.
Norman Cousins hatte in den 1970er Jahren die Idee, dass Humor und das damit verbundene Lachen die Gesundheit einer Person verbessern könne. Er dokumentierte die Verwendung von Lachen bei seiner eigenen Behandlung, da er als Laie mit einer Autoimmunerkrankung diagnostiziert worden ist.
Er veröffentlichte seine persönlichen Forschungsergebnisse im New England Journal of Medicine und gilt als einer der ursprünglichen Architekten der Körper-Geist-Medizin.
Dr. Lee S. Berk studiert seit den 1980er Jahren die Reaktion des menschlichen Körpers auf Lachen und hat herausgefunden, dass Lachen bei der Optimierung der Funktionen der verschiedenen Körpersysteme hilft.
Berk und seine Kollegen waren die ersten, die feststellten das Lachen hilft:
Ihre Studien haben gezeigt, dass sich das Lachen moderater körperlicher Bewegung ähnelt.
Lachen verbessert:
Lachen ist besser als viele Medikamente
Humor und Lachen scheinen ebenefalls einen positiven Einfluss auf das Gehirn zu haben. Humorvolle Videos hatten bei Probanden Veränderungen im Blutdruck und auch zu Änderungen der Leptin und Ghrelin-Spiegel geführt.
Insbesondere die Höhe des Leptin wurde verringert und das Niveau des Ghrelin erhöht, ähnlich positiv wie die akute Wirkung von mäßiger körperlicher Bewegung, die oft mit gesteigertem Appetit verbunden ist.
Insgesamt verminderte sich der Blutfluss um etwa 35 Prozent nach Videos mit erlebtem Stress, und um 22 Prozent nach humorvollen Videos und exzessivem Lachen.
Diese Verbesserung entspricht etwa einem 15- bis 30-Minuten-Training.
Solche Ergebnisse sind kaum mit medikamentösen Therapien zu replizieren.
Lachen wirkt, Beispiel Eltern:
Das erste Lächeln des eignen Kindes ist mit Sicherheit eines der herzergreifendsten Entwicklungen für Eltern. Sie sind in diesem Moment sofort außer sich vor Freude!
Fazit:
Humor und Lachen hat erhebliche Auswirkungen auf Deine psychische und physische Gesundheit.
Der Sinn für Humor entscheidet oft, ob Du mit Menschen Freundschaften eingehst oder sogar eine lange Beziehung führst. Humor ist ein Universalmittel für den Umgang mit Stress.
Hmmm, ich habe mich früher leider immer lustig gemacht zum Bsp. über „Lach-Therapien“, heute sehe ich das anders. Es hilft Menschen enorm wieder gesund zu werden und das ist es was zählt.
Wie verbessert Lachen nun Deine Gesundheit?
Stress
Erhöhter Stress ist mit verminderter Reaktion des Immunsystems verbunden. Humor kann das Niveau von Infektionen bekämpfen, die Antikörper im Körper erhöhen und das Niveau von Immunzellen steigern. Stress wird reduziert.
Entspannung und Schlaf
Humorvolles Lachen kann Dir helfen Dich besser zu fühlen und entspannter zu werden. 10 Minuten Lachen täglich kann dadurch sogar Deinen Schlaf verbessern.
Blutfluss
Es hat deutliche positive Effekte auf Deine Blutgefäße, wenn Du Dir Komödien statt Dramen anschaust.
Blutzuckerspiegel
Kann den Blutzuckerspiegel senken.
Setz Dich doch einfach mal einer „Lach-Therapie“ aus! Fang jetzt mit dem unteren Video damit an!
https://www.youtube.com/watch?v=Tb1km8truYk
Worüber lachst Du gerne? Teil es mir bitte im Kommentar mit.
Weiterführendes zum Thema Lachen:
Aufwachen und lachen: Der einfache Weg zur Freiheit von Ärger, Angst und Leid von Safi Nidiaye
Das kleine Lachyoga-Buch: Mit Lach-Übungen zu Glück und Entspannung von Christoph Emmelmann
Quellen:
Images: thestocks.im
ncbi.nlm.nih.gov
cbsnews.com
webmd.com
dailymail.co.uk
sciencedaily.com
* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.